Es kommt der Zeitpunkt, an dem Sie die nächsten Schritte in Ihrem Schulleben unternehmen müssen, um in die große Schule zu kommen, von der Sie geträumt haben. Dazu müssen Sie sich mit all den Stärken umgeben, die Ihnen zum Erfolg verhelfen können. Sie müssen sich dann gut auf die BCE-Prüfungen vorbereiten. Aber was genau ist die BCE? Wie bereitet man sich darauf vor und wie werden die Prüfungen präsentiert?
Was ist die BEC-Prüfung?
Die BCE oder Banque Commune d'Épreuve ist eine Art kollektive Prüfung, die es den Studenten ermöglicht, eine Business School ihrer Wahl zu besuchen. Die BCE-Prüfungen wurden von der Pariser Industrie- und Handelskammer (CCIP) entwickelt. Es bietet den Studenten gemeinsame Fächer für jede Bildungseinrichtung, um ihnen die Möglichkeit zu geben, in verschiedene höhere Bildungseinrichtungen einzutreten.
Diese Wettbewerbe richten sich daher an Schüler, die den Vorbereitungsunterricht in Wirtschaft, Business, aber auch für den Literaturunterricht abgeschlossen haben. Die BCE besteht hauptsächlich aus 20 Mitgliedshochschulen aus den Bereichen Wirtschaft und Management. Die Kandidaten haben die Möglichkeit, unter diesen 20 Schulen, aber auch unter den drei BCE-Partnerschulen (ENSAE Paris, ENS Paris-Saclay, ESM Saint-Cyr) zu wählen. Weitere Informationen finden Sie unter BCE competitive entrance exam
Wie bereitet man sich auf die BCE-Prüfungen vor?
Wenn Sie bei den BCE-Prüfungen erfolgreich sein und in die Schule Ihrer Wahl eintreten wollen, müssen Sie sich gut vorbereiten. Es ist daher notwendig, dass Sie mit verschiedenen Übungen trainieren. Aber vor allem müssen Sie sich über die verschiedenen Tests, die gehen, um zu bestehen und wählen Sie unter den höheren Schulen zu finden. Und dann müssen Sie Annalen finden und BCE-Prüfungen korrigieren. Es gibt sogar Websites, die Ratschläge und Methoden zum Üben anbieten, um Ihre Prüfungen zu bestehen. Wenn Sie nicht in der Lage sind, selbst zu arbeiten, können Sie sich nach Institutionen umsehen, die Schulungen zur Vorbereitung auf die BCE-Prüfungen anbieten. Sie werden Ihnen verschiedene Methoden und Tipps zur Verfügung stellen. Sie werden Sie auch über das Zulassungsverfahren informieren.
Außerdem brauchen Sie nicht zu reisen, um sie aufzusuchen, Sie können einfach im Internet suchen und mit ihnen in Kontakt treten. Sie sollten wissen, dass es Schulen gibt, die Hausunterricht anbieten, also sollten Sie den Kurs wählen, der am besten zu Ihnen passt. Aber in jedem Fall gilt: Wenn Sie die BCE-Prüfungen erfolgreich bestehen wollen, ist nichts effektiver als Üben. Sie müssen sich also mit mehreren typischen Themen auseinandersetzen. Auf diese Weise haben Sie bereits eine Vorstellung davon, was Sie erwarten könnte. Aber auch müssen Sie die richtigen Argumente für die Wahl der Schule haben, also Ihre Beweggründe und Ihre Stärken auflisten. Auf diese Weise wissen Sie, was Sie antworten müssen, wenn die Frage auftaucht.
Wie werden die BCE-Prüfungen präsentiert?
Wie alle anderen Prüfungen werden auch die BCE-Prüfungen in zwei Arten von Tests durchgeführt: eine schriftliche und eine mündliche. Bei der schriftlichen Prüfung gibt es mehrere Themen, und zwar werden Sie aufgefordert, Textzusammenfassungen, Studien oder Kontraktionen zu schreiben. Außerdem gibt es einen Aufsatz über allgemeine Kultur, Mathematik und moderne Sprachen. Beachten Sie, dass es zwei moderne Sprachprüfungen gibt, und für die Literaturstudenten haben sie die Wahl zwischen Latein oder Griechisch.
Und vergessen Sie nicht, es gibt auch einen Geschichts- und Geografie Test sowie einen Test über zeitgenössische Geopolitik. Im Allgemeinen werden diese schriftlichen Prüfungen von den Mitgliedsschulen in BCE festgelegt. Und nach diesen Prüfungen gehen die Kandidaten nun zur mündlichen Prüfung über, wenn sie an einer der Graduiertenschulen ihrer Wahl zugelassen werden. Dies hängt nun von der Methode der Förderfähigkeit der einzelnen Schulen ab.
Wie melde ich mich zu den BCE-Prüfungen an?
Wenn Sie die BCE-Prüfungen ablegen möchten, müssen Sie sich zunächst anmelden und unter den Mitgliedsschulen der BCE auswählen. Dazu müssen Sie sich über die Bedingungen der Registrierung und die zu befolgenden Verfahren informieren. Es gibt jedoch keine Alters- oder Nationalitätsanforderungen für solche Prüfungen, sondern Sie müssen lediglich alle Vorbereitungskurse abgeschlossen haben. Und wenn Sie schon einmal an der Prüfung teilgenommen haben und nicht erfolgreich waren, sollten Sie wissen, dass es nicht möglich ist, die Prüfung ein drittes Mal in derselben Bildungseinrichtung zu absolvieren.
Um diese Prüfungen ablegen zu können, müssen Sie sich online registrieren und die erforderlichen Informationen ausfüllen. Daher müssen Sie eine Kopie Ihres Personalausweises, eine Kopie der individuellen JDC-Teilnahmebescheinigung und eine Kopie der Freistellungsbescheinigung für behinderte Kandidaten vorlegen. Außerdem müssen Sie einen Nachweis über den Erwerb des Abiturs vorlegen. Diese Informationen müssen online übermittelt werden, um Ihre Bewerbung zu vervollständigen. Es gibt auch eine Anmeldegebühr, die bezahlt werden muss. Sobald Sie alle oben genannten Punkte erledigt haben, müssen Sie sich nur noch fit für die Prüfung machen.